13 Gründe, warum du Blättchen aus Hanf drehen solltest

Drehblättchen aus der umweltfreundlichen Ressource Hanf? Na klar! Die vor allem für Kenner interessanten Blättchen aus Hanf werden immer beliebter. Zeit also, ihre schier endlos große Menge genauer unter die Lupe zu nehmen. Obwohl alle ähnlich aussehen und sich zum Selbstdrehen von Zigaretten per Hand oder mittels einer Drehmaschine eignen, unterscheiden sich die Papers erheblich.

Zigarettenpapier aus Hanf ist die perfekte Wahl für alle, die Wert auf natürliches und umweltfreundliches Zubehör legen. Doch das ist längst nicht alles. Lies hier, was die Vorteile sind und welche Extras dir einige darüber hinaus bieten können. Zwei Marken haben uns besonders zugesagt. Auch darüber erfährst du gleich.

Die Vorteile von Blättchen aus Hanf

Umweltfreundlich und nachhaltig

Blättchen aus Hanf helfen dabei, Bäume zu retten, die für uns Sauerstoff herstellen. Die Erklärung ist ebenso simpel wie einleuchtend: Sie bestehen aus Hanffasern und nicht aus Holzzellstoff, dem Material der meisten kommerziellen Papers. Weiteres Plus: In den meisten Fällen sind Hanfblättchen ungebleicht. Chlorverbindungen, die viele Hersteller zum Bleichen verwenden, bergen zwei böse Geheimnisse: Sie sind hochgradig giftig und der Vorgang gelingt nicht ohne einen enormen Energie- und Wasserverbrauch.

Mit griffiger Textur

Es macht immer wieder die Runde, dass Blättchen aus Hanf mehr Fachwissen erfordern. Weil sie feiner als herkömmliche Blättchen seien, würden sie sich nicht so gut verwenden lassen. Ganz so ist es jedoch nicht. Denn Hanfblättchen punkten mit ihrer Textur. Sie macht die Oberfläche rauer und somit besser greifbar, sodass sich die Blättchen besser festhalten und rollen lassen. Wer noch vollere Kontrolle haben möchte, für den ist unser Blogbeitrag Zigaretten drehen für Anfänger.

Ohne störenden Geschmack

Wer den ersten Zug an einem Blättchen aus Hanf unternimmt, erlebt einen Aha-Moment. Das Papier schmeckt leicht süßlich und moschusartig (ein bekannter Duftstoff, der häufig in Parfüm vorkommt). Als Nachgeschmack hält sich der Flavour noch eine Weile. Es gibt keine Raucher, die ihn nicht genießen. Außerdem gut: Weil er weitaus milder als der Geschmack von herkömmlichen Blättchen aus Holz ist, bleibt mehr vom authentischen Feinschnitt. Die besten Tabake zum Drehen beschreiben wir hier.

blättchen aus hanf

Langsames Abbrennen

Blättchen aus Hanf besitzen eine angenehm langsame Abbrenngeschwindigkeit, sodass du mehr Zeit hast, den Rauch zu genießen. Den Unterschied merkst du deutlich, vor allem dann, wenn du vorher Zigaretten mit normalen Papers geraucht hast. Erinnern wir uns: Zigarettenpapier aus Hanf ist sehr fein. Es gilt: Je feiner das Papier, desto geringer ist die Brennbarkeit und desto langsamer brennt die Zigarette. Wenn man genüsslich raucht und in ein Gespräch vertieft ist, vergehen vom Anzünden bis zum Erlöschen 7 Minuten.

Keine Verschwendung des Tabaks

Wie moderne Fertigzigaretten qualmen Zigaretten aus Hanf nicht vor sich hin, wenn man zwischen den Zügen pausiert und die Kippe in den Aschenbecher legt. Stattdessen erlöschen sie und müssen neu entflammt werden. Das gefällt nicht jedem, im Hinblick auf gefährliche Brände geht man aber auf Nummer sicher. Jeder weiß, was für Schäden achtlos weggeworfene oder einfach vergessene Glimmstängel anrichten können. Vor allem aber profitierst du, weil du kein Gramm deines Tabaks unnötig verlierst.

7 Vorteile spezieller Hanfblättchen

Mit Cut Corners (Eckenabschnitte)

Mit Cut Corners, den rundlichen Abschnitten der Ecken, geht das Drehen für die meisten einfacher von der Hand. Denn aufgrund der fehlenden Ecken kann nichts vom Blättchen umknicken. Vor allem gegen Ende des Drehens hat man manchmal Pech und die Ecken berühren die Klebelinie. Das unschöne Ergebnis: Die Zigarette lässt sich nicht mehr schließen. On top kannst du mit Hilfe der Cut Corners jederzeit erkennen, wie du das Zigarettenpapier halten musst. Denn du weißt: Die Klebelinie befindet sich gegenüber. Das ist vor allem in der Dunkelheit praktisch, da man dann die Klebefläche kaum erkennt.

Unsere Empfehlung:

OCB Craft Ungebleicht 100 Blatt

Aus wertigem Material

Namhafte Hersteller haben in den vergangenen Jahren an der Qualität ihrer Blättchen gearbeitet. Vor allem OCB und Gizeh, zwei der wichtigsten Paper-Produzenten, stellen hochwertiges Zigarettenpapier aus Hanf her, ohne dabei mit den Preisen zu übertreiben. Die französischen OCB Blättchen sind weltberühmt. Es gibt sie seit fast einhundert Jahren. Gizeh Blättchen haben sich ebenfalls in den vergangenen Jahren auf dem Markt gut etabliert und gehören heute zur absoluten Spitze. Mit Papers von Gizeh drehst du deutsche Spitzenqualität.

Unsere Empfehlungen:

OCB Organic Hemp 50 Blatt
Gizeh Pure Extra Fine King Size Slim 33 Blatt

Lange Blättchen (Longpapers)

Longpapers werden Blättchen genannt, die mindestens 100 mm, meistens 110 mm, lang sind. Auf den Verpackungen steht dann meist King Size oder King Size Slim, je nachdem, in welcher Breite das Papier daherkommt. Die Vorteile der Longpapers bieten genug Stoff für einen eigenen Blogbeitrag, dem wir uns demnächst widmen werden. Zum Glück sind Longpapers aus Hanf und anderen umweltfreundlichen Materialien keine Nischenprodukte mehr, sodass den Liebhabern kein Steine mehr in den Weg gelegt werden. Der Weckruf an die Tabakkonzerne hat wohl einiges bewirkt.

Unsere Empfehlungen:

Roor Organic Hemp Slim 32 Blatt
Gizeh Black King Size Slim 34 Blatt

3-packungen-ocb-aus-hanf

Rolls („Endlos“-Papers)

Eine weit verbreitete Variation mit wachsender Beliebtheit sind Rolls. Bis zu 5 m Zigarettenpapier lassen sich in beliebiger Größe abreißen und zum Drehen verwenden. Leider floriert das Geschäft mit den Varianten aus Hanf bislang noch nicht. Schade, denn mit Rolls stapelst du einen Rekord auf den anderen: Du legst dich nicht auf ein Maß fest, sondern bestimmt selbst, wie groß deine Zigarette sein soll. Du sicherst dir einen Vorrat an Papers über viele Monate. Nicht zuletzt sind Rolls aufgrund der Vielzahl an Kippen, die sich aus einem Roll ergeben, besonders günstig in der Anschaffung.

Unsere Empfehlung:

OCB Organic Hemp Rolls 4 m

Kombipackungen

Eine Sonderrolle spielen die Kombipackungen bestehend aus Blättchen und Filtertips. Mit beidem in einer Hand läufst du nicht Gefahr, eins zu Hause zu vergessen. Du musst allerdings bedenken, dass der Vorteil, Filtertips gleichzeitig zu erwerben, dir die Möglichkeit nimmt, neue Drehfilter und Filtertips zu probieren und deine Favoriten zu finden. Gerade in letzter Zeit haben Drehfilter aus Aktivkohle und mit Menthol den Markt erobert und rechts und links neue Kunden gewonnen. Um deine Neugierde zu entfachen, lies auch unseren Blogbeitrag über die besten Drehfilter.

Unsere Empfehlungen:

ROOR Organic Hemp Slim 32 Blatt + Tips
Gizeh Pure Fine King Size Slim 34 Blatt + Tips

Hanf plus weitere Materialien

Hanffasern werden gerne mit anderen natürlichen Materialien gemixt, um mehrere zugkräftige Vorteile zu kombinieren. Beispielsweise lässt sich Hanf zusammen mit Flachs zu besonders strapazierfähigen Blättchen verarbeiten. Die Textur ist dann seidig, fühlt sich gut an und lässt sich leicht drehen. Zudem brennt das Blättchen schön langsam ab. Nicht weniger am Puls der Zeit ist ein nachhaltiges Material für das Blättchen und ein anderes für die Filtertips oder die Verpackung, zum Beispiel Hanf und Graspapier.

Unsere Empfehlungen:

Gizeh Black Fine Green 100 Blatt: Hanf und Flachs
Gizeh Hanf & Gras King Size Slim 34 Blatt: Hanf und Gras

Umweltfreundliche Verpackung

Wir haben ja schon angedeutet, dass manchmal nicht nur die Blättchen, sondern auch die Verpackungen umweltfreundlich daherkommen. Hier eine Auswahl: Die Heftchen und Boxen können aus ungebleichtem Karton oder kaum gebleichtem Graspapier gefertigt sein. Oder die Bedruckung erfolgt mittels umweltfreundlicher Tinte, meist Pflanzenfarbstoffen. Bisweilen haben die Hersteller Verschlussmechanismen kreiert, die ohne den klassischen Magneten auskommen.

Unsere Empfehlungen:

Gizeh Hanf & Gras King Size Slim 34 Blatt: Graspapier
OCB Craft Ungebleicht 100 Blatt: ungebleichter Karton
OCB Organic Hemp Slim 32 Blatt: Tinte aus Pflanzenfarbstoffen
Gizeh Pure Fine 50 Blatt: mit nachhaltigem Verschluss ohne Magnet

american-spirit-papes

Alles naturbelassen? 2 Marken stehen hinter dem Konzept

Du wünschst dir auch beim Tabak Orientierung zurück zur Natur? Unser Tipp: Wähle einen Drehtabak aus der Produktpalette von Pueblo und American Spirit. Die Tabake sind frei von Zusätzen und daher voller Vorteile, die wir in unserem Artikel über Tabak ohne Zusätze beschreiben. In den vergangenen Jahre hat sich eine regelrechte Liebe zum naturbelassenen Tabak ohne Abbrennhilfen, Konservierungsstoffe und Feuchthaltemittel entwickelt. Warum also nicht Tabak und Blättchen aus Hanf mit weiterem Zubehör von Pueblo und American Spirit kombinieren?

Unsere Empfehlungen:

Unsere Empfehlungen:

Häufige Fragen zu Blättchen aus Hanf

Was sind Blättchen aus Hanf?

Hanfblättchen haben vor ein paar Jahren die Märkte erobert und begeistern umwelt- und gesundheitsbewusste Raucher. Es gibt sie in verschiedenen Längen und Breiten, als Rolls und mit Cut Corners. Alle sind zum Drehen mit der Hand und mit der Maschine geeignet. Von den Cañuma Hanfblättchen, den berühmtesten und beliebtesten Papers, hat jeder Fan sicher schon gehört.

Sind Blättchen aus Hanf legal?

Blättchen können von Minderjährigen legal erworben werden. Auch bei Hanfblättchen kann dir niemand gesetzlich verbieten, sie im Tabakhandel oder an der Tankstelle zu kaufen. Dass es für alle Arten von Blättchen keine Altersbegrenzung gibt, liegt daran, dass sie nicht zu den Tabakwaren gehören. Auch Drehmaschinen unterliegen keinen Altersbeschränkungen.

Welche Blättchen aus Hanf sind Typ A?

Cañuma Hanfblättchen 60 Blatt gehören zum Papiertyp A. Typ A enthält wenig Füllstoffe und keine Brandsalze. Ohne Brandsalze erlöscht die Zigarette schneller, wenn man nicht an ihr zieht. Damit sie trotzdem gut abbrennt, sind Hanfblättchen des Typs A leichter und luftdurchlässiger als bei Typ B.

Was bringen Blättchen aus Hanf?

Hanfblättchen befriedigen die Bedürfnisse von umwelt- und gesundheitsbewussten Rauchern. Man schmeckt heraus, dass sie aus Hanf hergestellt werden. Denn sie sind süßlichen und leicht moschusartig. Im Gegensatz dazu schmeckt Papier, das Zellulose aus Holz enthält, weniger angenehm. Alle Hanfblättchen eignen sich zum Selbstdrehen per Hand oder mit der Maschine.

Wie ist die Wirkung von Blättchen aus Hanf?

Hanfblättchen für Zigaretten besitzen keine berauschende Wirkung. Die Stoffe THC und CBD sind in den Blättchen nur in ganz geringen Mengen vorhanden. Daher berauschen, beruhigen und entkrampfen Hanfblättchen nicht. Alles, was frei erhältlich ist und Hanf beinhaltet, ist unbedenklich.

Was passiert, wenn man Papier aus Hanf raucht?

Wer Zigarettenpapier aus Hanf zusammen mit herkömmlichem Drehtabak raucht, wird keine berauschende Wirkung feststellen. Die Wirkstoffe THC und CBD sind in dem dünnen Papier in zu geringen Mengen vorhanden. Was passieren kann, ist, dass die Zigarette im Aschenbecher ausgeht. Dann musst du sie wieder anzünden, hast aber mehr von der Kippe.

Was sind die besten Blättchen aus Hanf?

Die Hanfblättchen OCB Craft Ungebleicht gehören zu den besten Blättchen für Zigaretten. Sie sind besonders umweltfreundlich, weil sie Hanf und eine Naturgummierung besitzen und in brauner Pappe mit Papierverschluss verkauft werden. Außerdem haben sie Cut Corners, die das Zigarettendrehen erleichtern.

Sind Blättchen aus Hanf besser als normale Blättchen?

In Zigarettenpapier stecken viele gesundheitsschädliche Zusatzstoffe, die beim Rauchen inhaliert werden. Hanfblättchen sind frei von allen Stoffen. Gleichzeitig sind sie fast geschmacksneutral und schonen wegen ihres nachwachsenden Rohstoffs die Umwelt. Allerdings bestehen sie aus nicht durchglimmendem Papier. Daher kann es passieren, dass die Zigarette bei längeren Zugpausen ausgeht.

Wer ist der Hersteller von Cañuma Hanfblättchen?

Die Marke Cañuma wird vom Zigarettenhersteller Reemtsma produziert. Die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH ist ein deutsches Tabakunternehmen. Der 1910 gegründete Konzern gehört zur British American Tobacco Unternehmensgruppe, die auch Lucky Strike und den Tabakerhitzer glo herstellt.

Wo kann man Blättchen aus Reis kaufen?

Blättchen aus Reis wie die ROOR Rice Slim 32 Blatt gibt es in allen guten Tabakläden wie der Tabak Welt. Sie sind die dünnsten aller Papers, haben den am wenigsten ausgeprägten Geschmack und brennen langsam ab. Manchmal gehen sie aus, wenn man nicht an ihnen zieht. Ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist, muss jeder selbst entscheiden.

Wo kann man Blättchen aus Bambus kaufen?

Wo kann man Blättchen aus Bambus kaufen?
Cañuma Hanfblättchen sind weltberühmt. Das längliche Pendant, die Cañuma Bambusblättchen King Size 32 Blatt, gibt es in allen guten Tabakläden zu kaufen. Die Blättchen werden zu 100 % aus Bambusfasern hergestellt. Der Vorteil von Bambus ist, dass er sehr schnell wächst. Manche Arten schaffen einen Meter pro Tag. Durch das schnelle Wachstum speichert Bambus zudem mehr Kohlendioxid als andere Bäume.

Angelika Kiel
Angelika Kielhttps://www.xing.com/profile/Angelika_Kiel4
Seit Jahren ist es meine größte Leidenschaft, über losen und verarbeiteten Tabak, Tabakerhitzer und andere Tabakprodukte zu schreiben. Mein Wissen gebe ich hier im Blog an passionierte Raucher und Dampfer weiter, um auch sie zu Experten zu machen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Instagram

Aktuell

Zum Shop