IQOS vs glo – Eine ausführliche Gegenüberstellung

Schon seit einiger Zeit hat sich IQOS auf dem deutschen Markt einen gewissen Status erarbeitet. Der Tabakerhitzer ist bei vielen Umsteigern sehr beliebt. – Dann kam die Konkurrenz: Der glo Tabakerhitzer ist seit seiner Markteinführung ebenfalls sehr erfolgreich. Nichtsdestotrotz gibt es bei vielen Rauchern Verwirrung, denn die beiden Tabakerhitzer sind sich in zahlreichen Punkten sehr ähnlich. Wir machen einen eingehenden Vergleich, nennen dir die Unterschiede und vor allem unseren Favoriten…

Was genau sind IQOS und glo eigentlich? Wo liegt der Unterschied zu normalen Zigaretten?

Bei den Geräten IQOS und glo handelt es sich, anders als häufig vermutet, nicht um E-Zigaretten, sondern um zwei Tabakerhitzer. Der Tabak wird in Form von Tabaksticks in den Erhitzer eingefügt und dort auf etwa 300 Grad gebracht. Im Gegensatz zu Zigaretten verbrennt der Tabak also nicht. Stattdessen entsteht ein Aerosol mit einer im Vergleich zum Zigarettenrauch geringen Schadstoffmenge. Der Nikotingehalt entspricht ungefähr dem einer Zigarette.

Bei IQOS wird der Tabak im Gerät (Holder genannt) sogar auf bis zu 350 Grad erhitzt. Der dabei entstehende Dampf wird anschließend durch ein Plastikröhrchen kanalisiert und in einem Polymer-Film-Filter abgekühlt. Dann kann er über das Mundstück inhaliert werden.

Im Vergleich zu dem Rauchen von Zigaretten zählt das Dampfen mit einem Tabakerhitzer definitiv zu den modernsten Formen des Konsumierens und findet dementsprechend in der Bevölkerung großen Anklang. Doch welche Faktoren solltest du bei der Wahl deines Tabakerhitzers beachten? Je nach Hersteller gibt es Unterschiede sowohl in der Funktions- als auch in Wirkungsweise der Tabakerhitzer. In einem ultimativen Test haben wir die Unterschiede ermittelt und möchten sie dir selbstverständlich nicht vorenthalten, damit dir deine Entscheidung einfacher fällt.

Erfahre in der glo Markenwelt der Tabak Welt mehr über glo und die neo sticks. Hier kannst du alle interessanten Facts über glo nachlesen und dich über die richtige Anwendung informieren. Für die Registrierung hat die Tabak Welt für dich eine ausführliche Anleitung mit Screenshots vorbereitet. Mit der Tabak Welt bist du bestens für deinen Umstieg auf glo vorbereitet.

Oder willst du mehr über IQOS und die HEETS erfahren? Wir von der Raucherlounge haben einen spannenden Artikel für dich verfasst und alles hineingepackt, was es zu IQOS zu wissen gibt: wie IQOS funktioniert, wie du es benutzt, wie die HEETS Zigaretten aufgebaut sind und einiges mehr. Einfach einlesen und entdecken.

Die Funktionsweise von IQOS vs glo im Vergleich

Wie bereits beschrieben, erhitzen Tabakerhitzer den Tabak nur, anstatt ihn zu verbrennen. glo verwenden zu diesem Zweck das Prinzip der Induktion. Sie erhitzt den Tabak von allen Seiten. Bei glo sind Erhitzer und Akku in einem Gehäuse vereint. Die Tabaksticks von glo werden neo sticks genannt. Nachdem du die Sticks in den Heizkanal gesteckt hast, kann es losgehen.

Bei dem glo Tabakerhitzer hast du die Wahl zwischen zwei verschiedenen Modi. Bei einmaligem Druck des Knopfes erfolgt der Start nach zwanzig Sekunden. Um dein Raucherlebnis zu intensivieren, kann der Nutzer neben diesem regulären Modus den Boost-Modus verwenden. Hierfür hältst du den Power-Knopf gedrückt. Daraufhin erfolgt der Start nach fünfzehn Sekunden und die Aroma- sowie die Rauchentwicklung kommen noch etwas intensiver daher. Eine Leuchtanzeige sowie eine Vibration zeigen dir den Beginn deiner Raucherpause an. Bei dem glo Tabakerhitzer ist die Rauchdauer unabhängig von der Anzahl der Züge. Die Zeitspanne beträgt stets vier Minuten. Die Akkulaufzeit ermöglicht dir somit das Rauchen von bis zu zwanzig Sticks in dieser Zeit. Danach musst du den glo Tabakerhitzer erneut aufladen.

Die Funktionsweise des IQOS Erhitzers basiert dagegen auf einen Heizstab im Inneren des Holders, auf den der HEETS Tabakstick geschoben wird. Der Tabakerhitzer und der Charger sind bei IQOS als zwei separate Geräte erhältlich. Bei IQOS ist die Rauchdauer, im Gegensatz zu der Zeitdauer bei glo, zugbasiert. Nach dem Start stehen dir fünfzehn Züge, beziehungsweise zwei HEETS pro Session zur Verfügung. Damit entspricht die Dauer der durchschnittlichen Session einer normalen Zigarette. Der Holderkopf von IQOS ist zur Reinigung entfernbar. Ein Reinigungsgerät sowie spezielle Reinigungssticks sind im Lieferumfang enthalten.

Die Aromen von IQOS vs glo im Test

Die neo sticks von glo sind in zehn verschiedenen Sorten erhältlich. Dabei gibt es sieben Special Editions, die dein aromatisches Erlebnis maximieren. Ein Knopf im Filter macht den Geschmack des Sticks noch intensiver und fruchtiger. Alle Sorten bestehen aus echtem Tabak.

Einige neo stick Varianten

iqos vs glo - tobacco dark
neo Tobacco Dark
Intensiver Tabak für intensive Genießer
neo Tobacco Bright
neo Tobacco Bright
Ausgewogener Tabakgeschmack mit Kaffeearoma
neo Red Switch
neo Red Switch
Tabak mit fruchtig-süßem Apfelgeschmack auf Click
neo Yellow Switch
neo Yellow Switch
Honig-süßer Zitronen-Tabak auf Click
neo Coral Click
neo Coral Switch
Exotischer Genuss von Ananas & Kokos auf Click
neo Sunny Switch
neo Sunny Switch
Süße Mandel und Orange auf Click
neo Brilliant Switch
neo Brilliant Switch
Tabak mit Waldbeer-Creme auf Click
neo Tobacco Gold
neo Tobacco Gold
Geschmeidig-milder Tabakgeschmack

Im Vergleich zu den Sorten von glo schmecken die IQOS HEETS deutlich milder. Über die Geschmäcker von IQOS vs glo lässt sich natürlich streiten, wie immer, wenn es um Geschmack geht. Wichtig ist aber: Wer eine herkömmliche Zigarette schon als stark empfindet, der sollte zu den HEETS greifen. Die neo sticks sind außerordentlich kräftig im Geschmack. Selbst der mildeste neo stick kommt kräftiger daher als eine Zigarette…

Das Fazit von IQOS vs glo im Test

Geschmacklich muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob er die milde (IQOS) oder die kräftige (glo) Variante bevorzugt. Freunde des milden Geschmacks greifen zu IQOS. Liebhaber von kräftigen Aromen, die zudem viele Tabaksticks hintereinander rauchen möchten, kommen mit glo auf ihre Kosten.

Ein zweiter wichtiger Unterschied ist die Art der Erhitzung. Während bei IQOS ein Heizstab zum Einsatz kommt, wird der Tabakstick bei glo in einem Heizkanal erhitzt. Hier hat glo die Nase vorn, da der IQOS Heizstab bei falscher Verwendung zerbrechen kann. Das ist beispielsweise der Fall, wenn du den HEETS Stick nach dem Einsetzen in den Holder nach rechts oder links drehst.

Zweifelsohne überzeugt IQOS bei der Verarbeitung. Das gilt sowohl für Holder und Charger sowie für die IQOS HEETS Sticks: nichts klappert oder kommt billig daher. Man erkennt sofort den Wert des Artikels und weiß ihn zu schätzen. Wenn du also ein Gerät mit guter Qualität haben möchtest, dann investiere in IQOS. Und vergiss nicht: Bei glo lässt der Start nach der Betätigung des Buttons noch fünfzehn bis zwanzig Sekunden auf sich warten… Auch bei den beigelegten Reinigungsutensilien überzeugt der IQOS Tabakerhitzer. Nicht zuletzt ist IQOS ILUMA durch den separaten Akku deutlich leichter im Gewicht.

Gucken wir uns die Form an: IQOS erinnert an eine Zigarette, glo nicht. Die Optik ist natürlich Geschmacksache. Sie könnte aber relevant sein, wenn es beispielsweise um die Entwöhnung von herkömmlichen Zigaretten geht. Hier muss nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden, welche Bauform er bevorzugt.

IQOS vs glo – Was empfehlen wir?

Beide Geräte haben ihre Vorteile, die den persönlichen Vorlieben entsprechend gewichtet werden. Für uns von der Raucherlounge ist der IQOS Tabakerhitzer der Sieger. Die Anschaffungskosten sind zwar etwas höher: 60 bis 80 € im Gegensatz zu 29 €. Aber sie rentieren sich. Denn du wirst mit guter Qualität und einem angenehm milden Tabakgeschmack belohnt. Neustarter können natürlich mit glo beginnen und von seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis profitieren. Früher oder später findet aber jeder IQOS.

Adem Becker
Adem Beckerhttps://www.tabak-welt.de
Gute Texte und ein Expertenstatus in puncto losen und industriell verarbeiteten Tabak? Für mich ist das die perfekte Kombination. Ich gebe dir hier im Blog nützliches Wissen mit auf den Weg, damit auch du zum Tabakspezialisten wirst.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Instagram

Aktuell

Zum Shop