Tabak ohne Zusätze: Beneidenswert authentisch – Mit Geheimtipp

Self-care und Tabak ohne Zusätze, wie der Maya Tabak, liegen im Trend. Wer sich etwas Gutes tun möchte oder den Tabakgeschmack in seiner reinsten Form bevorzugt, greift zum zusatzstofffreien Tabak. „Ohne Zusätze“ bedeutet dabei, dass sich der Tabak zu 100 % aus natürlichen Tabakbestandteilen zusammensetzt. Ohne Zutaten wie Konservierungsstoffe, Stabilisatoren, Abbrennhilfen und Feuchthaltemittel. Ohne natürliche oder chemische Geschmacksträger wie Parfüm, Kakao und Zucker. Konventionelle Zigaretten enthalten dagegen bis zu 500 Ingredienzien.

Doch der Tabak mit „Reinheitsgebot“ hat noch mehr positive Effekte. Wir schauen uns den Tabak an und verraten, ob sich ein Umsteigen lohnt oder nicht. Es folgt ein Überblick über Konsumenten, Sorten und Hersteller.

Was kann Tabak ohne Zusätze?

Neuen Tabak in fertigen Zigaretten, als Stopftabak und Drehtabak zu testen, ist ein bisschen wie Roulettespielen. Das gilt auch, wenn man von Tabak mit Zusatz- und Aromastoffen auf naturbelassenen Tabak umsteigt. Passt der Geschmack? Wie entwickelt sich der Rauch? Hält die Qualität das, was sie verspricht? Wir haben genauer hingeschaut.

Unverfälschter Tabakgeschmack

Bei der Produktion von Tabak geht es normalerweise nicht nur um die Trocknung und das Zerschneiden, sondern auch um das Verarbeiten der Zutaten. Anders verhält es sich bei der Herstellung von Tabak ohne Zusätze. Denn hier werden die Tabakblätter lediglich mit Wasserdampf behandelt, was dazu dient, dem getrockneten Tabak die richtige Konsistenz zu verleihen. Dann ist er bereits fertig zum Verpacken. Kein Casing, keine Flavourisierung. Wer Tabak ohne Zusätze konsumiert, erlebt allein die natürlich-holzigen Noten der Tabakpflanzen. Tabak in seiner reinsten Form. Ungekünstelt und natürlich.

Ganzblättriger Tabak

Die Auswahl der Tabakblätter für Tabak ohne Zusätze lässt den Tabak aus vielen anderen Angeboten hervorstechen. Denn bei der Produktion des zusatzstofffreien Tabaks wird streng darauf geachtet, dass ausschließlich ganze Tabakblätter Verwendung finden. Keine störenden Rippen, keine Ästchen, Zweige oder Ähnliches, mit denen der Tabak manchmal gestreckt wird. So bleibt Tabak ohne Zusätze auch nach der Verarbeitung nah am natürlichen Geschmack des Tabaks. Für einen größtmöglichen Rauchgenuss.

Reduzierte Rauchentwicklung

Schluss mit Geruchsbelästigung, Schluss mit allem, was sich in Kleidung, Haaren, Gardinen und auf Polstermöbeln festsetzt: Bei Tabak ohne Zusätze ist die Rauchentwicklung im Vergleich zu Tabak mit Zusatz- und Aromastoffen merklich reduziert. Auch du als Raucher profitierst davon. Denn die verringerte Rauchentwicklung ermöglicht es dir, das natürliche Aroma des Tabaks noch besser herauszuschmecken.

Unverfälschtes Abbrennen

Bei Tabak ohne Zusätze verzichtet man auf alle Abbrennhilfen, die normalerweise jedem Tabak während des Herstellungsprozesses beigemischt werden. Das Ergebnis: Nach dem Anzünden verglimmt Tabak ohne Zusätze nicht ganz so schnell. Die Raucherpause, die du mit deiner zusatzstofffreien Zigarette einlegst, kannst du aus diesem Grund länger als die üblichen 4 bis 6 Minuten genießen.

Lange Haltbarkeit

Tabak ohne Zusätze besitzt kein Glycerin, Propylenglycol, Triethylenglycol, 1,3-Butylenglycol und keine anderen Feuchthaltemittel, die dem Tabak mit Zusätzen in der Regel zugeführt werden. Die Feuchtigkeit des Tabaks beträgt daher nur maximal 14 Prozent. Es ist also nahezu ausgeschlossen, dass Tabak ohne Zusätze zu schimmeln beginnt und du deinen Tabakvorrat unbenutzt entsorgen musst.

Kein Bluff, keine erfundene Behauptung

Wir von der Raucherlounge sind täglich mit den Lesern im Kontakt. Worüber wir staunen? Über die Frage, ob Tabak ohne Zusätze das Versprechen hält und konsequent auf die Zugabe aller Zusatz- und Aromastoffe verzichtet. Anders ausgedrückt: Lohnt es sich, den Mut aufzubringen, mal was Neues auszuprobieren? Unsere simple Antwort: ja.

Vor allem in Universitätsstädten: Werbung von Tabak ohne Zusätze

Es hat sich gezeigt, dass Tabak ohne Zusätze in der Gunst von Studierenden ganz weit oben steht. Denn kluge Köpfe wissen, was sie ablehnen und was nicht, was ihnen wichtig ist und was nicht: den puren, naturbelassenen Geschmack des Tabaks, den man genießen kann, ohne seine Mitmenschen zu belästigen.

Verständlich, dass die angehenden Akademikerinnen und Akademiker als die beliebteste Zielgruppe der Produzenten von zusatzstofffreiem Tabak gelten. Dass die Marketingprofis viel Geld für die Werbebotschaften in Universitätsstädten investieren. Dass die Werbung für Tabaksorten ohne Zusätze in Universitätsstädten viel Reichweite erlangt. Besuche einmal Städte wie Heidelberg, Freiburg und Tübingen und zählen die Werbemotive von American Spirit und den zusatzstofffreien Gauloises…

Der Markt der Tabaksorten wächst

Das Segment der zusatzstofffreien Tabaksorten hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Fast alle großen Hersteller setzen mittlerweile auf Tabak ohne Zusätze. Ein Tabak im „Steigflug“.

Tabak ohne Zusätze bekannter internationaler Marken

Wegbereiter und Pionier für Tabak ohne Zusätze war American Spirit von der britischen Santa Fe Natural Tobacco Company. Bei allen Sorten von American Spirit geht ausschließlich naturbelassener Tabak ohne Zusätze in Produktion. Zusätzlich wird der Tabak unter strengen ökologischen Gesichtspunkten angebaut, die den Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden verbieten.

Die Sorte American Spirit Blue vermittelt einen gehaltvoll-würzigen und starken Tabak. Die Variante American Spirit Green ist die zweitstärkste Zigarette von American Spirit und erfüllt dem Zigarettenraucher mit einem kräftigen und würzigen Geschmack seine höchsten Ansprüche. American Spirit Yellow überzeugt mit einem dezent-würzigen Geschmack bei mittlerer Stärke. American Spirit Orange und American Spirit Gold sind die leichtesten Sorten und für Raucher, die einen dezenten Rauchgenuss und einen leicht-würzigen Geschmack bevorzugen. Beide Varianten weisen die niedrigsten Nikotinwerte von allen American Spirit Sorten auf.

Madonna, Leonardo di Caprio und Kevin Costner gehör(t)en zur Fangemeinde von American Spirit. Die Marke war so erfolgreich, dass sie 2002 vom Tabakriesen R. J. Reynolds gekauft wurde. 2015 wurde sie an den Konzern Japan Tobacco International verkauft, der seitdem die American Spirit Sorten auch in Deutschland ertragreich vertreibt.

Auch bei dem zusatzstofffreien Mohawk floriert das Geschäft. Unter Nutzung des seit mehr als 800 Jahre überlieferten Tabak-Know-hows der Mohawk-Indianer erfreut sich die Marke großer Beliebtheit. Mohawk Tabak wird zwar von der Grand River Enterprises (Deutschland) GmbH produziert. Das Unternehmen ist aber eine Tochter von Grand River Enterprises Six Nations Ltd. aus Kanada, das sich im Besitz echter Mohawk-Indianer aus einem Reservat der Six Nations in Ontario befindet.

Die hellbraune Sorte Mohawk Original Blend ist ein sehr hochwertiger Tabak und bietet seinen Rauchern einen hohen Nikotingehalt. Die Art seiner Herstellung führt zu besonders guten Drehergebnissen. Das macht Mohawk Original Blend zum perfekten Tabak, wenn du deine Zigaretten per Hand oder mit der Maschine drehen möchtest, aber im Drehen noch nicht so bewandert bist. Du hast Fragen? Dann klicke dich durch die Blogbeiträge Zigaretten drehen für Anfänger und Blättchen zum Drehen – Kein Raucherbedarf bietet so viel Abwechslung.

Tabak ohne Zusätze bekannter deutscher Marken

In Deutschland ist Pueblo von der bayrischen Pöschl Tabak GmbH die populärste Marke für Tabak ohne Zusätze. Mittlerweile konnte sich Pueblo auch den Platz des europaweiten Spitzenreiters erkämpfen. Pueblo Classic kam 2006 auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Hit. Er besteht aus einer exzellenten Mischung aus goldgelben Virginia-Tabaken mit einem hohen Nikotingehalt. Pueblo Blue ist die weniger starke Variante mit einem leichten Geschmack und wenig Nikotin. Auch die beiden Marken Pepe und Manitou des Lübecker Unternehmens Johann Wilhelm von Eicken GmbH sonnen sich in ihrem Erfolg. Wir empfehlen die Sorten Pepe Rich Green und Manitou Organic Gold.

maya tabak

Unser Geheimtipp: Maya Tabak ohne Zusätze

Der natürliche Genuss der Maya Tabaksorten wird durch eine Mischung exotischer Tabake unter anderem aus Guatemala, Kolumbien und Kuba zusammengesetzt. Insofern kombiniert Maya Tabak sehr unterschiedliche Tabakpflanzen.

Der mittelbraune Drehtabak Maya Tabak Original ist intensiv und kräftig im Geschmack und punktet mit einem hohen Nikotingehalt. Er sagt primär den Rauchern zu, die es etwas kräftiger mögen. Dagegen ist der hellbraune Maya Tabak Blue etwas milder und hat einen moderaten Nikotinwert. Dieser Drehtabak zeichnet sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Beide Varianten bieten die hochwertige Qualität, die erfahrene und anspruchsvolle Raucher erwarten.

Weiteres Plus: Heintz van Landewyck hat bei der Herstellung von Maya darauf geachtet, dass alle Sorten einen etwas höheren Feuchtigkeitsgehalt besitzen. So wird für eine bessere Beschaffenheit des Tabaks gesorgt, die gewährleistet, dass sich Maya beim Drehen gut handhaben lässt. Das gilt gleichermaßen für das Drehen per Hand und mit der Maschine.

Was Maya Tabak außerdem antreibt, ist die Reduzierung der Umweltbelastung. Landewyck ist es bei der Herstellung der Verpackung wichtig, dass die Rohstoffe der Materialien aus nachhaltiger Landwirtschaft stammen. Achte einmal auf das Gütesiegel „FSC Mix“ des Forest Stewardship Council, wenn du das nächste Mal die Softpackung des Maya Tabaks in den Händen hältst. Sogar der Druck ist bei Maya Tabak klimaneutral. Inzwischen kann das Unternehmen Heintz van Landewyck auf eine hundert Jahre alte Tradition verweisen. 1925 wurde die Tochter der in Luxemburg ansässigen Heintz van Landewyck Group gegründet.

So drehst du deine Zigarette mit Tabak ohne Zusätze

Am Anfang benötigst du beim Drehen deiner Zigarette mit zusatzstofffreiem Tabak sicher etwas Übung. Aber schneller als du vielleicht denkst, wirst du die Kniffe für das Zigarettendrehen heraushaben. Ganz ohne Drehmaschine.

Nimm Tabak ohne Zusätze, Blättchen und Drehfilter

Nimm etwa 0,8 g Tabak ohne Zusätze mit Zeigefinger, Mittelfinger und Daumen aus der Verpackung. Lege Blättchen und Drehfilter bereit.

Lege den Tabak ohne Zusätze auf das Blättchen

Das Blättchen gehört so vor dir auf die Unterlage, dass die Gummierung oben offen ist und von dir weg zeigt. Darauf platzierst du den Tabak ohne Zusätze und zwar gleichmäßig entlang der Papierfalz. Falls du einen Drehfilter einbauen möchtest, spare beim Füllen eine Lücke aus.

Verwende einen Drehfilter

Lege nun gegebenenfalls den Drehfilter an den rechten Rand. Wenn du Linkshänder bist, gehört er an den linken Rand. Die Wahl der Seite erleichtert dir später das Eindrehen der Zigarette.

Drehe deine Zigarette

Verwende für das Drehen Zeigefinger und Daumen beider Hände und bewege sie mehrmals nach oben und unten, sodass die Zigarette die Form einer Rolle annimmt. Danach bewege deine Finger nach innen und außen.

Schiebe den Drehfilter Richtung Mitte

Drücke den Drehfilter an den Tabak ohne Zusätze heran, sodass er bündig mit dem Blättchen abschließt. Achte darauf, dass keine Lücke zwischen dem Filter und dem Tabak verbleibt.

Drehe den Tabak ohne Zusätze in das Blättchen ein

Rolle das Blättchen immer weiter zusammen, bis es komplett eingedreht ist. Starte dabei beim Drehfilter. Das Eindrehen ist der schwierigste Schritt beim Drehen einer Zigarette mit Tabak ohne Zusätze.

Verklebe das Blättchen

Befeuchte die Gummierung des Blättchens auf der gesamten Länge und verklebe sie.

Rauche deine Zigarette mit Tabak ohne Zusätze

Deine selbstgedrehte Zigarette mit Tabak ohne Zusätze ist fertig. Du kannst sie sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt genießen.

Häufige Fragen zu Tabak ohne Zusätze

Was bedeutet Authentic Tabak?

Bei Authentic Tabak handelt es sich um Tabak ohne Zusätze. Während der Herstellung des Tabaks wird ausnahmslos auf die Zugabe von Zusatzstoffen verzichtet. Darum schmecken die Zigaretten nach reinem Tabak. Authentic Tabak ist in fertigen Zigaretten, als Volumentabak zum Stopfen und als Feinschnitt zum Drehen erhältlich.

Woran erkennt man Tabak ohne Zusätze?

Tabak ohne Zusätze kommt oft im Packpapierdesign daher. Die wichtigsten Informationen auf den Verpackungen sind aber: „ohne Zusätze“, „frei von Zusätzen“, „additive free“, „natural“, „organic“, „authentic“ und „free“.

Sind Zigaretten ohne Zusätze besser?

Bei der Tabakproduktion für normale Zigaretten wird dem Tabak eine Vielzahl an Zutaten zugeführt. Bei den Tabakprodukten ohne Zusätze fehlen diese Zusatzstoffe. Was nicht enthalten ist, kann auch nicht schaden. Bei Tabak ohne Zusätze ist jedoch auch Nikotin enthalten.

Welches sind die Zigaretten mit den wenigsten Schadstoffen?

Viele Hersteller, die fertige Zigaretten sowie losen Tabak zum Stopfen oder Drehen anbieten, führen auch Ausführungen ohne Zusätze. Wir empfehlen Allure Organic, American Spirit Yellow, Break Authenic Volumentabak, Camel Essential Blue, Chee Tah Grün, Chesterfield True Red, Maya Red, Javense Jongens, JPS Tabak Just Red, Lucky Strike ohne Zusätze, Gauloises Source Bronze, Manitou Organic Gold, Pall Mall Authentic Red und Pepe Rich Green.

Sind zusatzstofffreie Zigaretten frei von Zusätzen?

„Tabak ohne Zusätze“ heißt nicht, dass in der ganzen Zigarette nur Naturmaterial steckt. Die Zusatzstoffe befinden sich zwar nicht im Tabak. Zigarettenfilter und Zigarettenpapier sind jedoch nicht restlos schadstofffrei. Beispielsweise werden die Filter mit Weichmachern, Bindemitteln und Klebstoffen versehen, um für den Raucher ein „weiches“ Aroma zu schaffen.

Ist Maya Tabak stark?

Bei Maya Tabak gibt es eine starke und eine schwache Sorte. Maya Red ist kräftig im Geschmack und besitzt einen höheren Nikotingehalt. Bei Maya Blue ist der Tabak mild und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Beide Varianten haben das gleiche natürliche Aroma; lediglich die Stärke variiert. Freunde des puren, unverfälschten Tabakgenusses kommen mit beiden Maya Tabaken voll auf ihre Kosten.

Sind American Spirit Zigaretten ohne Zusatzstoffe?

Als American Spirit bezeichnet man einen von Indianern angebauten Tabak, der zu Zigaretten und Feinschnitt verarbeitet wird. Seit der Gründung im Jahre 1982 setzt man bei American Spirit auf den völligen Verzicht von Zusatzstoffen im Tabak – mit Ausnahme von Wasser. Auch beim Tabakanbau beschreitet American Spirit den natürlichen Weg und verzichtet auf künstliche Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmittel. Zudem wird bei American Spirit ausschließlich ein mit dem Gütesiegel „FSC Mix“ ausgezeichnetes Verpackungsmaterial verwendet.

FSC – Was ist das?

Das Forest Stewardship Council (FSC) setzt sich weltweit für die Nachhaltigkeit von Produkten aus Waldressourcen ein, vor allem Papier, Pappe und Holz. Das bedeutet: Es dürfen nicht mehr Bäume gefällt werden als nachwachsen können. Das Forest Stewardship Council (FSC) achtet außerdem darauf, dass indigene Völker geschützt werden. Wichtige Umweltorganisationen wie Greenpeace und der WWF gehören zu den Mitgliedern des FSC. Viele Verpackungen von Tabak ohne Zusätze tragen das FSC-Siegel.

Angelika Kiel
Angelika Kielhttps://www.xing.com/profile/Angelika_Kiel4
Seit Jahren ist es meine größte Leidenschaft, über losen und verarbeiteten Tabak, Tabakerhitzer und andere Tabakprodukte zu schreiben. Mein Wissen gebe ich hier im Blog an passionierte Raucher und Dampfer weiter, um auch sie zu Experten zu machen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

  1. Hallo allerseits;

    ich rauche seit ca. 30 Jahren und seit ca. 10, 11 Jahren drehe ich meine Zigaretten selbst. Habe in dieser Zeit Erfahrung mit den verschiedensten Tabaksorten gemacht, mit Feinschnitt und Halfzware usw.
    Leider kann ich die positive Erfahrung der Artikelschreiberin über den MAYA Tabak so gar nicht teilen! Habe mir vor 3 Tagen den MAYA Original red geholt und bin total entsetzt über den chemischen, absolut NICHT natürlichen Geschmack!!! Anfangs dachte ich, es liegt an „mir“ (Krankheit, neuer Tabak, Corona???), aber mein Partner empfindet den Tabakgeschmack genauso unangenehm wie ich! Leider wird dieser Tabak nicht in unser Standardsortiment aufgenommen. Nach vielen Jahren des Rauchens sind für mich bzw. uns immer noch Pueblo und American Spirit ganz vorne!!!

  2. Also Maya finde ich persönlich garnicht gut , pueblo, blau und der gelbe, sind zwar in Ordnung aber krümelt extrem, ich schmeisse jedes mal mindestens 4 gramm weg, nun habe ich den old holborn probiert, der krümelt kaum, gut verarbeitet worden, der ist empfehlenswert, aber hat halt einen etwas süsslichen Geschmack, was ich nicht so sehr mag, daraufhin hin habe icj den javaanse classic probiert fand den etwas stark, jetzt den white probiert der stinkt , vom Geschmack her ganz ok, aber etwas zu leicht… als nächstes würde ich gerne den golden virginia probieren aber der ist sehr teuer, hat jemand erfahrungen gemacht mit dem tabak, ?? Kann man sich den geben oder eher nicht ?

    LG

    • Golden Virginia ist – Verzeihung – wirklich sauteuer, aber: er lohnt sich. Du bekommst sehr ergiebige 50 Gramm und kannst ihn beinahe restlos rauchen, sprich: selbst zum Ende gibt es keine Krümel. Ich rauche den jetzt seit 3 Jahren, abwechselnd mit Samson. Es gibt qualitativ meiner Meinung nach keinen besseren Tabak. Geschmacklich sehr angenehm, ein „warmer“, aromatischer Tabak, der nie im Hals kratzt. Einziger Nachteil: er ist sehr feucht. Immer. Daher lasse ich meine Päckchen immer ein bis zwei Tage offen liegen.
      Einfach mal testen, lohnt sich 😉

  3. Ich Rauche seit nunmehr 54 Jahren. Seit 15 Jahren habe ich mich auf die Lucky Strike Authentic Blue, Slow-Cured festgelegt und möchte auch dabei bleiben. Da ich mittlerweile Rentner bin und Zeit habe, möchte ich meine Zigaretten selber stopfen. Leider gibt es meinen Tabak auf dem deutschen Markt nicht und ich suche eine Alternative mit möglichst gleichen Geschmack oder weiß jemand wo ich diesen Tabak bekommen kann.
    Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr verbunden. LG

  4. Die Radfahrer schauen auf die Autofahrer herab…
    Die Glasflaschen-Trinker auf die Plastikflaschen-Trinker…
    Die Vegetarier auf die Fleisch-Esser…
    Die Spiegelleser auf die Bildleser…
    Was haben all diese Leute gemein? Sie holen sich einen Hauch von Information und instrumentalisieren diese um auf andere herab schauen und sich erhaben fühlen zu können. Im Grunde haben sie jedoch auch nicht mehr verstanden als der Rest.
    Wer sich mit Themen auseinandersetzt der tut es bitte gründlich bis in die tiefsten Schichten der Wahrheit oder behält sein Halbwissen für sich. Ich bin mir absolut sicher, dass ihnen nicht einmal klar ist was Nikotin oder Nikotinsäure überhaupt ist und wie sie wirklich im Körper wirkt.
    Kluge Köpfe machen genau das, was sie überprüft, selbst erfahren und als gut befunden haben…
    Dumme Köpfe glauben was andere ihnen sagen und denken nicht selbst…

  5. Huuu, alles „Marken“. Aber „Naturtabak“ wird von der EU als schädlich deklariert. Erklärt mir mal einer, warum ich euch nicht als korrupt deklarieren sollte?! +

  6. Preis/Leistung/Geschmack sind bei Canuma Tabak hervorragend! Meine Meinung. Hab früher gerne Van Nelle geraucht allerdings wurde ich da zu oft mit überlagertem, alter, muffiger Ware entäuscht. Bei Canuma noch nie!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Instagram

Aktuell

Zum Shop