Gratisversand ab 90 €
über 320.000 zufriedene Kunden
Tabak Welt Klarna Jetzt kaufen und erst in 30 Tagen zahlen!

Pfeifentabak Amphora Full (Geschmack: Früchte und Vanille)

Der Pfeifentabak Amphora Full ist unter den sechs Amphora Sorten für die meisten Raucher die Nummer Eins. Der Blend begeistert Liebhaber auf der ganzen Welt, lädt zum Genießen ein und sorgt für entspannte Atmosphäre. Edle Virginia-Tabakspezialitäten von drei Kontinenten werden mit Burley aus Afrika und dem Fernen Osten gemischt und am Ende mit Empire Cavendish aus südamerikanischen Anbaugebieten veredelt. Ein zartes Fruchtaroma (vor allem Citrus) und ein Hauch von Vanille begleiten die spannende Zusammenstellung. Hinzu kommt eine leicht rauchige Note.
Während des Genusses sind die Frucht- und Vanille-Nuancen auch im Raum wahrzunehmen. Sie bleiben aber gänzlich aufdringlich, sodass das Pfeifenrauchen in toleranter Gesellschaft nicht negativ auffällt. Der weiche, zartwürzige Rauch erweist sich sogar als nützlich, um Aromafans den Eintritt in die Welt des Pfeifentabaks Amphora Full zu vereinfachen. Ein Kennenlernen lohnt sich auch für Pfeifentabakneulinge. Denn der Blend lässt sich sehr leicht stopfen und verwöhnt mit einem milden bis mittelstarken, wunderbar ausgewogenen Geschmack. Neugierige, erfahrene Pfeifenraucher schätzen an ihm die klaren, deutlich auftretenden Aromen und das langsame Abbrennen.

Pfeifentabak Amphora Burley (Geschmack: Schokolade und Nüsse)

Der Pfeifentabak Amphora Burley ist die jüngste Ergänzung der Amphora-Familie. Wie es der Name bereits impliziert, hat hier der Burley Tabak seinen großen Auftritt. Neben einem Großteil Burley besteht der Blend aber auch aus einer winzigen Portion Virginia. Auf diese Weise gibt er Noten von Schokolade und Nüssen verbunden mit einer feinen, natürlichen Süße preis. Die Mischung lässt sich im mittelkräftigen Segment einstufen.
Der Kaltgeruch des Blends sagt uns schon, in welche Richtung unsere Genussreise geht. Denn öffnet man den Pouch, verrät der Duft, dass Burley in ihm steckt. (Bei Burley Tabak erschnuppert man immer eine Spur süßen Heus und ein leichtes Backschokoladenaroma. Sie werden von Nuancen untermalt, die man mit würzigem Kaffee umschreiben könnte.)
Der Pfeifentabak Amphora Burley besteht aus einem recht breiten Schnitt. Um einen besseren Abbrand zu erzielen, sollte man die großen Stückchen kurz trocknen lassen, bevor man sie in die Pfeife gibt. Und man wird zwischendurch wahrscheinlich den Stopfer brauchen und eventuell nochmal nachfeuern müssen. Für gänzliche Neuling im Pfeifenrauchen ist der Blend daher wenig geeignet. Ansonsten ist er aber so gut händelbar und mild, sodass wir ihn auch Einsteigern empfehlen.

Pfeifentabak Amphora Kentucky (Geschmack: rauchige, kräftige Noten mit natürlicher Süße)

Beim Pfeifentabak Amphora Kentucky handelt es sich um eine ausgewogene Mixture afrikanischer Dark Fired Kentucky-Tabake, gemischt mit einer Nuance südamerikanischem Virginia-Tabak (um etwas Zucker beizusteuern). Auf diese Weise wird ein rauchiger und recht schwerer Geschmack erschaffen (Kentucky-Tabak), verbunden mit einem Hauch von Süße (Virginia-Tabak).
Was aber unterscheidet einen Dark Fired Kentucky-Tabak von einem herkömmlichen Kentucky? Es ist die Art der Tabakweiterverarbeitung durch Rauchveredelung, eine jahrhundertealte Tradition. Dazu räuchert man die großen Kentucky-Blätter über Ahorn-, Eichen- oder Hickoryholz (sogenanntes fire curing). Das Ergebnis: ein rauchiger Amphora Kentucky mit einem nussigen, schweren Aroma.
Erwähnt sei noch, dass der Amphora Kentucky zu den Ready Rubbed Pfeifentabaken gehört. Das sind Tabake mit einem besonders aufwändigen Schnitt, der heute kaum noch Verwendung findet. Eigentlich schade, denn die Sonderbehandlung bewirkt, dass der Tabak besonders gut in die Pfeife eingebracht werden kann und dass er ohne Nachzünden gleichmäßig abbrennt. Beides macht ihn für Pfeifenanfänger zu einer guten Alternative. Ready Rubbed Tabak entsteht, wenn man die Blätter heiß presst und eine Zeitlang liegen lässt, sodass sich der volle Geschmack entfalten kann. Nach der Reifezeit schneidet man die Blätter in große Streifen, die dann vorsichtig wieder etwas aufgelockert werden.

Pfeifentabak Amphora Virginia (Geschmack: Tabakaroma)

Der Pfeifentabak Amphora Virginia ist eine Mischung mehrerer Ready Rubbed Virginia-Tabake aus Südamerika, Afrika und dem Fernen Osten. Virginia-Tabake besitzen von Natur aus einen hohen Zuckergehalt, der ihnen ein leicht süßliches Aroma verleiht. Aus diesem Grund werden Virginia-Tabake von vielen Nutzern als die besten Pfeifentabake überhaupt angesehen. In vielen Mischungen sind sie Hauptbestandteil, beim Amphora Virginia spielten sie ein exklusives Solo!
Mehr noch: Der Amphora Virginia ist nicht aromatisiert, sodass der charakteristische Geschmack der exquisite Virginias hervorragend zur Geltung kommt. Er zeigt sich mild bis mittelstark, während der gesamten Rauchdauer. Ist die Tabakmischung gut angebrannt, schwingt bisweilen eine zarte Kaffeenote mit, die den Raumduft sogar noch angenehmer macht.
Bemerkenswert ist auch hier die besondere Veredelungstechnik des Amphora Virginia: Ready Rubbed. Der Tabak wurde in einem aufwändigen Verfahren heiß gepresst, wodurch Anklänge von Röstaromen entstehen. Diese Heißpressung macht den Amphora Virginia zu einem ganz besonderen Spitzentabak. Da es sich allerdings beim Amphora Virginia Pfeifentabak um einen grob geschnittenen Flake handelt, wird ein wenig Erfahrung beim Stopfen und Anzünden vorausgesetzt.

Pfeifentabak Amphora Special Reserve No. 2 (Geschmack: reife Kirschen)

Ausgewählte, lose geschnittene Virginia-, Burley- und Cavendish-Tabake von drei Kontinenten ergeben die hochwertige, miteinander harmonisch kombinierte Mischung Special Reserve No. 2. Die fein abgestimmten Tabake stammen aus Fernost, Südamerika und Afrika. Jeder Tabak trägt einen wichtigen Teil zum Charakter dieses Blends bei. Zu den Tabakaromen als Basis gesellen sich feine Noten erlesener reifer Kirschen, die sie begleiten und verfeinern.
Die Mischung verschiedener Tabakspezialitäten aus aller Herren Ländern und das feine Aroma gereifter Kirschen führen zu einem angenehmen Rauchvergnügen, das die ein oder andere bekannte Genussdimension selbst von erfahrenen Genießern in den Schatten stellen dürfte. Der Pfeifentabak Amphora Special Reserve No. 2 ist dadurch unbedingt des Probierens wert. Und auch Pfeifenneulinge werden an ihm ihre Freude haben. Denn er ist sehr leicht zu stopfen und zu rauchen und besitzt einen milden Geschmack. Was außerdem seine Liebhaber und ihre Begleiter auf der ganzen Welt begeistert: das intensive, angenehm duftende Kirscharoma.

Pfeifentabak Amphora Special Reserve No. 8 (Geschmack: exotische Früchte)

Wie beim Special Reserve No. 2 hat man es beim Special Reserve No. 8 mit einer wunderbar ausgewogenen Tabakmischung zu tun. Sie ist ebenfalls eine Komposition aus Virginia-, Burley- und Cavendish-Tabaken von drei Kontinenten (Fernost, Südamerika und Afrika). Das charakteristische Tabakaroma des Blends wird hier allerdings nicht von Kirschen begleitet. Stattdessen geben intensive Fruchtnote exotischer Früchte den Ton an.
Werden Tabakblätter in eine Größe von zwei bis drei Millimetern zerkleinert, so spricht man vom Mittelschnitt bzw. vom „Cross Cut“. Der Virginia-Tabak, der im Amphora Special Reserve No. 8 zur Anwendung kommt, ist in diesem Cross Cut geschnitten. Virginia Cross Cut garantieren einen langsamen, kühlen und genussvollen Abbrand, an dem sich jeder Genießer erfreut. Was außerdem wichtig ist: Da der Pfeifentabak Amphora Special Reserve No. 8 sehr leicht zu stopfen und zu rauchen ist und sich sein Geschmack eher mild zeigt, eignet er sich für Einsteiger und Kenner gleichermaßen gut.

Sechs Amphora Pfeifentabake, welchen nehmen?

Hinter dem Namen Amphora stecken gleich sechs verschiedene Pfeifentabake. Sie unterscheiden sich im verwendeten Tabak und den beigefügten Aromen, teilweise aber auch in der Verarbeitung. Bei so vielen verlockenden Angeboten kann es natürlich schwerfallen, sich für einen Tabak zu entscheiden.
Unser Tipp: Starte mit dem Pfeifentabak Amphora Full. Von hier aus lässt sich, an den eigenen Vorlieben orientiert, weitergehen. Alle Sorten punkten mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, lassen sich in die Kategorie leichter Tabak einordnen und kommen im luftdicht verpackt Pouch à 50 g. Somit lässt sich der wertvolle Inhalt gut in der Tasche verstauen und überallhin mitnehmen.
Zu den Rezepten ist zu sagen, dass jeder Amphora Sorte ihr eigenes, besonderes Rezept zugrunde liegt, das streng gehütet wird. Die Details kennen nur wenige Personen und werden wohl auch in Zukunft ein Geheimnis bleiben. Wir wünschen ein genussreiches Rauchen!